cialis
So ein Theater...

So ein Theater...

Archiv - Archiv 2013/2014

...beim Grüffelo-Stabpuppentheater der Klasse 1/2c

Am Freitag fanden gleich zwei Aufführen des Stabpuppenpiels zum Bilderbuch 'Der Grüffelo statt'.

Nachdem die Kinder der Klasse 1/2c zunächst im Deutschunterricht das Bilderbuch kennengelernt  haben, wurde in den letzten zwei Wochen fleißig geprobt und ein Stabpuppentheater von den Kindern entwickelt:
Es wurden Stabpuppen gebastelt, passende Rollen ausgedacht und auswendig gelernt, einzelnen Szenen geübt, das gesamte Stabpuppenspiel geprobt und das Grüffelo-Lied mit Bewegungen gesungen.

Zur ersten Aufführung haben wir die Klasse 1/2b mit Frau Münker eingeladen, die das Bilderbuch ebenfalls im Unterricht gelesen haben. Hierfür haben wir einen Einladungsbrief mit Eintrittskarten für jedes Kind an die Klasse geschrieben. Auch unsere  ‚Leseeltern‘ wurden zu der Aufführung eingeladen. Aufgeführt wurde das Theaterstück im Sachunterrichtsraum, den wir mit einer kleinen Bühne und Kulissen toll umgebaut hatten, so dass es ein bisschen wie in einem echten Theater aussah.

Den Zuschauern hat das ‚Grüffelo-Theater‘- gut gefallen und den Kindern der 1/2c natürlich auch, denn das Vorspielen macht ganz viel Spaß!
Die Klasse 1/2d ‚buchte‘ gleich auch eine Aufführung des „Grüffelo-Theaterstückes“ in der 4. Stunde. Auch unsere Schulleiterin und einige Lehrerinnen schauten noch mit zu.

Neben viel Applaus bekamen wir noch einige Verbesserungstipps, wie zum Beispiel das langsamere Sprechen.
Das machte Lust auf mehr! Daher luden wir gleich noch einige Kinder der benachbarten Kita Hackenberg für die darauffolgende Woche zu uns in die Schule zu unserem ‚Grüffelo-Stabpuppentheater‘ ein!

Es wurde weiterhin geprobt, so dass wir heute schon ganz routiniert unseren 30 kleinen Zuschauern und einigen Erzieherinnen unser Stück vorspielen konnten. Für einige Kinder der Tigerlasse war dies besonders aufregend, da sie Kinder aus ihren ehemaligen Kindergartengruppen wieder sahen.

Alles in allem hatten wir ganz viel Spaß und haben viel zum 'Szenischen Spiel' gelernt. Sicher wird das nicht das letzte Mal sein, dass wir zu einer Aufführung in die Klasse 1/2c einladen. Demnächst vielleicht mit einem anderen Theaterstück!


 

 
Offener Ganztag

ogs.jpg 
Willkommen im 
Offenen Ganztag!

Bildergalerie

foto_symbol_2 
Tolle Bilder
aus der Schule
gibt's hier!
 

Witziges...

lachen.jpg

...zur GGS
Map24
developed by gcsoft.de