cialis
Fair Trade am Beispiel Schokolade

Fair Trade am Beispiel Schokolade

Schule der Zukunft - Schule der Zukunft

Was bedeutet eigentlich 'fair trade'?

Im Rahmen des Sachunterrichtes hat sich die Klasse 3b mit dem Thema Schokolade beschäftigt. Ein spannendes Thema, nicht nur weil Schokolade eigentlich alle Kinder mögen:

Was weißt du über Schokolade? Wo kommt Schokolade eigentlich her? Wie sieht eine Kakakopflanze und eine Kakaofrucht aus? Wie wird Kakao bzw. Schokolade hergestellt? ... solche und andere Fragen versuchte Frau Koschade (unsere LAA) ihm Rahmen ihres Sachunterrichtes mit den Kindern sehr handlungsorientiert zu klären. Besonders fasziniert untersuchten die Schüler/Innen echte Kakofrüchte, die so gar nicht nach Kakao riochen und eher nach Banane schmeckten.

 

Einer der Höhepunkte der Unterrichtsreihe war die Sequenz in Kooperation mit der Fair-Trade-AG des Röntgen-Gymnasiums. Im Rahmen eines Rollenspiels galt es herauszufinden, wer bei der Schokoladenherstellung wie viel verdient und wie er sich dabei fühlt. Eindrucksvoll lernten die Kinder im Rollenspiel die ungerechten Strukturen der Welthandelsbeziehungen kennen und sammelten erste Erkenntnisse im Hinblick auf die Prinzipien des ‚Fairen Handels‘. Die Kinder nahmen dabei verschiedene Rollen ein und spielten beispielsweise unterschiedliche Kakaobauern, deren Kindern, Kakaohändler, Schokoladenfabrikanten, Präsidenten, Schulkioskbesitzer usw. Unterstützt und mit angeleitet wurden sie dabei von den Mitgliedern der FairTrade AG des Röntgen-Gymnasiums.

 

In der anschließenden Unterrichtseinheit wurden die Kinder dann im Rahmen einen Unterrichtsganges zu Fair-Trade-Detektiven, indem sie in bekannten Lebensmittelgeschäftenin der Nähe selbstständig nach Fair Trade Produkten suchten und sich über deren Herkunftsländer und Preise informierten. Am Ende der spannenden Unterrichtsreihe durften die Kinder sogar Schokolade selbst herstellen.

 
Offener Ganztag

ogs.jpg 
Willkommen im 
Offenen Ganztag!

Bildergalerie

foto_symbol_2 
Tolle Bilder
aus der Schule
gibt's hier!
 

Witziges...

lachen.jpg

...zur GGS
Map24
developed by gcsoft.de