Wusstet ihr, dass Martin vor über 700 Jahren geboren wurde? Als junger Mann war er Soldat. Es war ihm wichtig, alle Menschen freundlich und gerecht zu behandeln. Martin wurde berühmt dafür, dass er seinen Besitz teilte. Die Menschen seiner Heimatstadt Tours wünschten sich Martin zum Bischof. Tatsächlich wurde Martin Bischof und tat viel Gutes für die Menschen, die unter seinem Schutz lebten.
Ein Fest am Nachmittag durfte es nicht geben. Dafür haben wir einen besonderen Schulvormittag gestaltet. Rund um das Thema “Sankt Martin” gab es viel zu entdecken. Filme, Basteleien, Bilder, Geschichten…
Der Schulverein hat für jedes Kind einen Weckmann bestellt. Mit fleißigen Händen wurden diese frühmorgens von Frau Robra, Frau Schröder und anderen Helferinnen einzeln verpackt und später in den Klassen verteilt. Danke, lieber Schulverein, danke liebe Eltern — die Kinder haben sich sichtlich gefreut.
Die Kartons für die Geschenkaktion werden beklebt. Karten für die fremden Kinder werden liebevoll gestaltet.
Wie der heilige Martin wollten auch wir etwas teilen. Einige Klassen beteiligten sich an der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton”. Insgesamt wurden 10 Kartons gepackt mit nützlichen und schönen Geschenken.